UNSER LEISTUNGSSPEKTRUM

Krankengymnastik | Kassenleistung

Die Krankengymnastik nutzt gezielte Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Muskulatur zur Reduktion von Beschwerden. Die Behandlung richtet sich nach den individuellen Beschwerden und kann sowohl passiv als auch aktiv durchgeführt werden. Bei passiven Maßnahmen arbeitet der Therapeut an der Beweglichkeit und der Entspannung der Muskulatur. In einer aktiven Behandlung führt der Patient Übungen aus, die Kraft aufbauen und Bewegung verbessern. Krankengymnastik hilft dem Patienten selbstständig den Heilungsprozess zu unterstützen, fortzuführen und erneuten Problemen vorzubeugen.

Krankengymnastik am Gerät | Kassenleistung

Nach orthopädischen oder chirurgischen Operationen ist die gerätegestützte Krankengymnastik eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Die Behandlung wird an Krafttrainingsgeräten ausgeführt, um Muskulatur isoliert und speziell zu kräftigen. Es werden auch Stabilisations- und Gleichgewichtsübungen durchgeführt. Die Behandlung wird befundgerecht an den Patienten und deren Beschwerden ausgearbeitet und angepasst.

Manuelle Therapie | Kassenleistung

In der Manuellen Therapie sorgen spezielle Grifftechniken für störungsfreie Gelenkbewegungen. Durch die gezielte Verschiebung von zwei Gelenkpartnern kann die Bewegungseigenschaft des betroffenen Gelenkes verbessert werden. Es kommen auch Zugtechniken zum Einsatz, die das Gelenk entlasten und ebenfalls eine optimale Beweglichkeit erreichen.

Klassische Massagetherapie | Kassenleistung

Bei der Klassischen Massage Therapie übt der Physiotherapeut oder Masseur gezielt Druck, Zug und Dehnung auf Muskeln, Sehnen und Bänder des Patienten aus. Ziel der Massage ist zum Beispiel eine Entspannung der Muskulatur, das Lösen von Verspannungen, die Förderung der Durchblutung und die Linderung von Schmerzen. Jede Massagetechnik hat eine spezielle Eigenschaft und Wirkung auf die Muskulatur.

Kiefergelenksbehandlung (CMD) | Kassenleistung

Craniomandibuläre Dysfunktion
Die Bezeichnung (Craniomandibuläre Dysfunktionen) (CMD) umfasst Beschwerden und/oder Schmerzen der Kaumuskulatur, des Kiefergelenkes sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich. Bei Craniomandibuläre Dysfunktionen kommt es zu Funktionsstörungen, zum Beispiel Kiefergelenksgeräusche wie Knacken oder Reiben. Typisch sind auch Kieferpressen und Zähneknirschen. Hauptbestandteil der Behandlung ist die Entspannung der schmerzhaften Bereiche durch manuelle Griffe.

Manuelle Lymphdrainage MLD | Kassenleistung

Die Lymphdrainage ist eine manuelle Technik zur Behandlung von Lymphödemen. Weiche Handgriffe sorgen dafür, dass der Lymphfluss angeregt wird und die im Gewebe eingelagerte Flüssigkeit über die Lymphgefäße abtransportiert wird. Somit reduziert sich die Schwellung im behandelten Gebiet und fördert den Heilungsprozess.

Krankengymnastik im Bewegungsbad | Kassenleistung

Unter Krankengymnastik im Bewegungsbad versteht man krankengymnastische Behandlungen, die vor allem die positiven Eigenschaften des Wassers nutzen. Zum einen ist die Belastung, die auf den Körper wirkt, durch die Auftriebskraft des Wassers deutlich geringer als an Land, wodurch gelenkschonender therapiert werden kann. Zum anderen kann aber unter Verwendung diverser Hilfsmittel, wie z. B. Poolnudel oder Schwimmbrett, erschwerend gegen den Wasserwiderstand geübt und somit Kraft und Ausdauer trainiert werden.

Myofasciale Triggerpunkttherapie | Kassenleistung

Die Myofasziale Triggerpunkttherapie ist eine manuelle Maßnahme zur Entspannung der Muskulatur. Eine ungünstige Körperhaltung im Alltag kann Verspannungen zur Folge haben, die mit Schmerzen einher gehen. Oft entstehen schmerzhafte Punkte in der Muskulatur die myofasziale Triggerpunkte genannt werden. Mit gezielten Griffen können diese Triggerpunkte, im Rahmen einer physiotherapeutischen Behandlung, gelöst werden. Die Verspannung der Muskulatur löst sich und die Schmerzen reduzieren sich.

Atemtherapie | Kassenleistung

Die Atemtherapie unterstützt die Behandlung von Krankheiten, die zu Atemfehlfunktionen führen, wie z.B. Asthma. Der Atem ist an allen Funktionen des Körpers beteiligt. Die angeleiteten Atemübungen können somit Fehlhaltungen bei Krankheiten der Atemwege oder auch Störungen des Bewegungsapparats beeinflussen.

Fango / Heißluft | Kassenleistung

Fango ist eine mit Wärme verbundene Schmerzbehandlung. Dabei wird mit Hilfe von heißem, geruchslosem Mineralschlamm die Haut zum einen regeneriert, zum Anderem wirkt der Schlamm durchblutungsfördernd, entspannend aber gleichzeitig auch schmerzlindernd. Aus diesem Grund wird im Voraus von therapeutischen Behandlungen eine 20-minütige Wärmebehandlung für geeignet befunden.

Elektrotherapie | Kassenleistung

Die Elektrotherapie nutzt die Kraft elektrischer Ströme oder Stromimpulse, um die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren und zu unterstützen. Sie nutzt je nach Anwendungsgebiet nieder-, mittel oder hochfrequente Stromformen, die durchweg sehr gut verträglich sind.

Kältetherapie | Kassenleistung

Kältetherapie (Kryotherapie) bezeichnet die gezielte Anwendung von Kälte zur Schmerz- und Entzündungshemmung. Am häufigsten wird die Kältetherapie in Kombination mit Krankengymnastik angewandt. Zur Anwendung werden Coolpacks, der Eislolly oder auch die Kaltluft genutzt.

Heiße Rolle | Kassenleistung

Die Heiße Rolle ist dem Bereich der Wärmetherapie zu zuordnen. Die Heiße Rolle wird bei Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates angewendet, um muskuläre Verspannungen zu lösen und um eine Schmerzlinderung zu erreichen. Dabei wird ein Handtuch fest gewickelt und mit heißem Wasser gefüllt. Anschließend wird die Rolle mit kurzen aber kräftigen Druckbewegungen auf die gewünschten Körperregionen gedrückt. Die Wärme überträgt sich auf den Körper, hinterlässt ein angenehmes Gefühl, fördert die Durchblutung und löst Verspannungen der Muskulatur.

Bowtech | Privatleistung

Bowtech ist ein System von Muskel- und Bindegewebsanwendungen, die den ganzen Körper ansprechen. Es beinhaltet sanfte, rollende Bewegungen von 2-3 Sekunden über den jeweiligen Muskel oder die Sehne. Die daraus entstehenden Impulse erinnern den Körper an seinen Zustand der Entspannung. Somit bekommt der Körper die Möglichkeit, seine Ressourcen der Selbstregulation zu nutzen und folglich wieder in Balance zu kommen. Eine solche Behandlung eignet sich nicht nur, um ein Wohlbefinden und Gesundheit zu erlangen. Sie verbessert gleichzeitig auch die Lebensqualität und verhilft demzufolge zu mehr Beweglichkeit und innerer Ausgeglichenheit.

Kinesiotape | Privatleistung

Das Tape ist ein elastisches Band, welches eine neue Alternative bei fast allen Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat ist. Bei dem Tape handelt es sich um ein elastisches, atmungsaktives und hautfreundliches Tape. Durch die vorhandene Elastizität wird die Haut bei jeder Bewegung sanft angehoben, wodurch der Lymph- und Blutfluss angeregt wird. Die Entzündung, der Druck und der Schmerz können somit schneller abklingen.

Galileo Vibrationstraining | Privatleistung

Das Galileo ist eine Vibrationsplatte zur Stimulation der Muskulatur. Das Vibrationstraining mit der Galileo Vibrationsplatte wird sowohl zur Steigerung der Muskelkraft, als auch zum Balance- und Koordinationstraining eingesetzt. Besonders hervor zu heben sind die Ergebnisse, die das Galileo Vibrationstraining in Bezug auf die Osteoporose-Prophylaxe leisten kann. Durch mehrmonatiges Training auf dem Galileo kann sich die Knochendichte und somit die Festigkeit der Knochen deutlich erhöhen und einem fortschreitenden Knochenabbau entgegenwirken.

Fussreflexzonentherapie | Privatleistung

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Druckbehandlung auf gezielte Bereiche des Fußes. Während der Fußreflexzonenmassage werden Akupressur-Punkte bedient, die auf einer Fußreflexzonen-Tabelle zu finden sind und auf dem Prinzip basieren, dass die Zonen an den Fußsohlen mit den unterschiedlichsten Organen und Körperteilen korrespondieren. Die notwendigen Reize werden bei der Fußreflexzonenmassage gesetzt und helfen somit, Organfunktionen zu verbessern, den Stoffwechsel anzuregen, die Entschlackung und Selbstheilungskräfte des Organismus zu fördern und Lebensenergien zu aktivieren.

EMS | Privatleistung

EMS (Elektro-Myo-Stimulation) ist eine Trainingsform, bei der mittels elektrischer Muskelstimulation die großen Muskelgruppen aktiviert und gezielt trainiert werden. Das EMS Training wird schon über viele Jahre hinweg in der medizinischen Rehabilitation als Therapie eingesetzt. Sie wird unter anderem zur Vermeidung von Muskelschwund (=Muskelatrophie) oder Wiederherstellung von Muskelatrophien durch Inaktivität von Gelenken, durch Brüche, Gelenkerkrankungen und Gelenkverletzungen eingesetzt. Durch von außen angelegte Elektroden an den großen Muskelgruppen des Körpers werden die Muskeln durch elektrische Impulse aktiviert.

Teil des Teams werden

Seit 2002 sind wir das Zentrum für Physiotherapie und Rehabilitation in Berlin. Ihre Beschwerden sind Mittelpunkt unserer Arbeit: Unser Angebot ist vielfältig wie Ihre Bedürfnisse.

Von der individuellen Betreuung mit manueller Therapie, über Fangoanwendungen bis zur Krankengymnastik am Gerät, ist alles dabei. Ob Bandscheibenvorfall, künstliche Hüfte oder eine Verspannung im Schulter-Nackenbereich. Unser Ziel ist es, Sie fit zu machen für einen beweglichen, sorgenfreien Alltag ohne Schmerzen!